Wittenberg.(xv) Die Kappsäge kreischt, die Akkubohrer surren, Holzplatten werden aneinander gelegt und passende Schrauben gesucht: Es herrscht vitale Werkstattatmosphäre im Logistikzentrum der WRTC. Schon vor einiger Zeit hatte Peter Spies, DB6JG, aus Weeze mit dem CNC-Zuschnitt der Spanplatten begonnen, um so das Material für die „WRTC-Kisten“ vorzubereiten. Letztes Wochenende traf sich dann eine 20köpfige Gruppe, um 65 dieser Transportkisten fertig zu stellen.

Die Kisten sind passend auf die Transportfahrzeuge zugeschnitten, die das Ausrüstungsmaterial an die 65 Standorte bringen. „Alles was an der Site gebraucht wird, inklusive Antennenmaterial kommt in die Kiste. Nur der Mast sicher nicht, der wird einzeln transportiert“, berichtet Andreas „Paul“ Paulick, DL5CW. So wird sichergestellt, dass in den Fahrzeugen nichts verloren geht. Das Zubehörmaterial von Mast, Antennen, Zelt und Stromversorgung ist umfänglich und Kleinmaterial neigt dazu, sich in den Weiten eines Transporters zu verflüchtigen, wie jeder Fieldday manchem Funkamateur Jahr für Jahr aufs Neue zeigt. Aus dieser Erfahrung heraus, lag es nahe, für die WRTC entsprechende Behälter verfügbar zu haben, die dem Fluchtverhalten von Kleinmaterial wie Schrauben, Steckern &Co. entgegen wirken. Neben dieser Holzwerkstatt wurden noch letzte Antennenarbeiten durchgeführt. 65 Rotoren sind jetzt mit den Grundplatten verschraubt und die Funktion geprüft. Auch die Heringssets für die Mastabspannungen sind komplettiert. Wenn 20 Mann intensiv arbeiten, kommt Hunger auf – der hatte aber Dank der großartigen Versorgung durch Renate Radwan keine Chance. Paul, DL5CW, dazu: „Renate gebührt ein ganz dickes Lob und Dankeschön, weil sie es ist, die uns auch bei allen bisherigen Arbeiten im Logistikzentrum erstklassig versorgt hat!“ Ein weiteres, arbeitsreiches Wochenende des Logistikteams liegt hinter ihnen. Während bei den Wettkampfteilnehmern die Koffer gepackt werden, sind auch die 65 „WRTC-Kisten“ alsbald gefüllt. In 19 Tagen wird die erste WRTC in Deutschland eröffnet. Das Reisefieber der Teilnehmer und die Vorfreude der Volunteers und Organisatoren steigen.