Die Organisatoren der WRTC 2018 freuen sich, bekannt geben zu können, dass ICOM die WRTC 2018 als Platin-Sponsor unterstützt. Das japanische Unternehmen steht seit Jahrzehnten für innovative Transceiverentwicklungen sowohl im Kurzwellen- als auch im UKW-Bereich. Die enge Verbundenheit ICOMs zum Thema Contesting zeigt sich auch in der Initiative des Icom Contest Teams oder bei der Unterstützung der Contest University. Bei der WRTC 2014 in New England leistete Icom America als Hauptsponsor einen großartigen Beitrag zum Gelingen der olympischen Spiele der Funkamateure.

Ray Novak, N9JA, Senior Sales Manager von ICOM America führte hierzu aus: „Als Gründungsponsor der WRTC 1990 in Seattle versteht ICOM die Bedeutung der World Radiosport Team Championship. Wir sind stolz Platinsponsor der WRTC 2014 und nun auch der WRTC 2018 zu sein. Dieses Segment des Hobbys steht für außergewöhnliche Hingabe, Kameradschaft und leidenschaftlichen Wettbewerb“.

Michael Höding, DL6MHW, Vizepräsident des Organisationskomitees der WRTC 2018 betonte: „Wir sind hocherfreut, ICOM als Platinsponsor gewinnen zu können. Bereits bei der WRTC 2014 waren wir begeistert von dem unkomplizierten und positiven Engagement von Icom, das sich auch in unseren ersten Gesprächen auf der Hamvention 2015 wiederfand. Das außergewöhnliche Engagement von ICOM bringt uns der WRTC 2018 einen großen Schritt näher.“

Neben der unmittelbaren Unterstützung der WRTC 2014 und 2018 engagiert sich ICOM auch als Ausstatter von Spitzenteams. So funkten die Weltmeister von 2014 mit ICOM Transceivern und konnten so auch zur Weiterentwicklung der Spitzentechnologie beitragen. Der WRTC 2018 e.V. bedankt sich bei ICOM für die äußerst großzügige Hilfe.

Über die WRTC 2018

Die World Radiosport Team Championship (WRTC) findet alle vier Jahre statt und bringt über 60 Zweimann-Teams der besten Funksportler aus aller Welt in einem Vor-Ort-Wettbewerb zusammen. Anders als in den meisten Funksportwettbewerben funken die Teilnehmer bei der WRTC mit identischer Ausrüstung aus der selben geografischen Region, so dass alle Variablen außer dem eigenen Können eliminiert werden. Die vorhergehenden WRTCs fanden statt in Seattle/USA (1990), San Francisco/USA (1996), Slowenien (2000), Finnland (2002), Brasilien (2006), Russland (2010), und New England/USA (2014).