Standings on wrtc2018.de

Der CQWWCW-Contest Ende November war der letzte Qualifikationscontest für die WRTC 2018. Mit der Veröffentlichung der Claimed Scores vor einer Woche konnten wir nun  die vorläufige Berechnung des Endstandes vornehmen.

Obwohl noch die Ergebnisse des All-Asia-Contests ausstehen, ist in vielen Regionen die Entscheidung um die Teamleader-Plätze gefallen.

Mit einem Vorsprung von über 1000 Qualifikationspunkten zwischen dem letzten Qualifikanten und seinem nächsten Verfolger konstatieren wir eine sehr stabile Situation in den Regionen AS#2, AS#5, EU#6, NA#2, NA#5, NA#6, NA#7, OC#1, OC#2 und SA#2.

Hingegen ist das Rennen in einigen Regionen noch offen, da hier der Abstand weniger als 100 Punkte beträgt. Hier können Punktabzüge bei den Endergebnissen noch zu Verschiebungen führen. Dies ist der Fall in den Regionen AF, AS#1, AS#3, AS#4, AS#6, EU#2 und EU#5. Aus unserer Sicht ist dies ein Beleg für den sehr intensiven Wettbewerb um die begehrten Qualifikationsplätze.

Wir sind bereit die finalen Ergebnisse zu berechnen, sobald alle Contestergebnisse fest stehen und hoffen, dass weder Disqualifikationen noch Datenfehler die finale Veröffentlichung behindern.

In den vergangenen beiden Jahren konnten wir einen intensiven Kampf um die WRTC-2018-Teilnahme beobachten – ein Beispiel für herausragenden Radiosport. Vielen Dank dafür. Die Qualifikation wurde begleitet von Diskussionen über einen optimalen Qualifikationsprozess. Die Festlegung von Qualifikationsregionen, Contesten und Gewichtsfaktoren ist ein sensibler Prozess. Wir danken den Organisatoren der vorhergehenden WRTCs in Brasilien, Russland und den USA für ihre Unterstützung. Wir hoffen auch, bei der 9. WRTC neue Ideen und Verbesserungen für die Qualifikation zu sehen.

Wer noch zum Abschluss des Jahres über eine Spende zur Durchführung der WRTC-Endrunde 2018 in Deutschland nachdenkt, kann dies unkompliziert über Paypal an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! tun, oder auch per Überweisung (siehe http://www.wrtc2018.de/index.php/foerderer)